CityGolf in den Medien

In City Golf Veranstaltungen by Andrea Müller

Endlich hört man auch in den regionalen Medien etwas vom City Golf:

Am Sonntagabend hat das Regionaljournal von Radio SRF ein längeres Interview (7 Minuten) mit der City Golf-Präsidentin Trix Klein gesendet:

Dazu auf der Online-Seite des Regionaljournals dieser Artikel:
Golfen in der Stadt – Im Winter wird das Gartenbad Bachgraben zum Golfplatz – News – SRF 

Wenn Trix Klein draussen auf dem Golfplatz sein kann, hat sie ein Lächeln im Gesicht. Die Präsidentin des Vereins «City Golf» zögert nicht lange, wenn man sie nach dem Reiz des Golfsports fragt: «Man ist draussen an der frischen Luft, macht etwas für die Gesundheit. Und Golf ist ein Sport, der den Kopf in grösstem Masse fordert.»

Gegen die Klischees ankämpfen

Der Golfplatz im Bachgraben wird von «City Golf» gepachtet, zuständig ist das Sportamt Basel-Stadt. Wirklich bekannt ist in der Region aber nicht, dass das Gartenbad von September bis April zur Golfanlage umfunktioniert wird. Entsprechend freut sich «City Golf» über jedes neues Mitglied und jeden Besucher.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die Anlage nicht wunschgemäss läuft: Der Golfsport muss gegen Klischees ankämpfen. Zum Beispiel, dass Golf gar kein richtiger Sport sei, oder dass nur alte und reiche Menschen Golf spielen – solche Sätze hört Trix Klein oft.

Gegen diese Klischees kämpft «City Golf» an. Bei ihnen könne jeder und jede spielen, ob ganz klein oder schon älter, ob in Arbeitskleidung oder schickem Mantel, das spielt keine Rolle, sagt Trix Klein: «Golfen ist für alle.»

Als Vorschau auf den Schnuppertag vom Sonntag hatte die BaZ bereits am Freitag einen Hinweis gebracht:

 

Und am Freitagabend war auf Radio Basilisk ein Kurzinterview mit der CityGolf Präsidentin zu hören: